headerjsg01.jpgheaderjsg02.jpgheaderjsg03.jpgheaderjsg04.jpg

sportlicher Rückblick seit Gründung im Jahr 2005

Sportliche Erfolge

Von Beginn an zeigte die JSG, dass ihre Mannschaften auf dem Platz zu starken Leistungen in der Lage waren. Das setzt sich bis heute fort – nicht in jedem Jahrgang und in jeder Saison, aber in erfreulicher Regelmäßigkeit. Diese Seite soll einen kleinen, stets aktualisierten Überblick bieten, wobei längst nicht alle Erfolge aufgeführt sind.

Die ersten Jahre

In der Premierensaison 2005/6 spielte unsere C-Jugend (Jg. 1991) besonders stark auf, war nach der Herbstrunde Spitzenreiter in der Bezirksliga (BZL) und erreichte gegen starke Wettbewerber insgesamt einen sehr guten vierten Platz, dazu kam ein siebter Platz der C2 (Jg. 1991/2) in der Sondergruppe. Die darauffolgende Spielzeit festigte den guten Eindruck dieses Jahrgangs mit einem fünften Platz in der Bezirksliga (Hinrunde sechster Platz) bzw. einem achten Platz in der Sondergruppe. Auch in die anderen Jahrgänge spielten stark auf, bis einschließlich der Saison 2008/9 hielten sich die A-, B-, C- und D-Jahrgänge durchgehend in der Sondergruppe Bonn, wobei die B1 (Jg. 1992) und die C1 (Jg. 1994) sich 2009 jeweils über die Kreismeisterschaft freuen konnten. Die C-Jugend (Jg. 1995) schaffte es in der Folge wieder in die BZL und wurde 2010 Gesamtvierter (sechster in der Herbstrunde).

Magere Ergebnisse ab 2010

Sowohl 2010/11 als auch 2011/12 konnte die JSG leider keine B-Jugend melden, von 2011 bis 2015 war auch keine A-Jugend im Spielbetrieb vertreten. Erfreuliches gab es in dieser Zeit aber aus den jüngeren Jahrgängen zu berichten, so spielten die D-Junioren (Jg. 1999) 2011/12 in der BZL (Hinrunde fünfter, Rückrunder zweiter) und in der Sondergruppe. Nach der Kreismeisterschaft 2015/16 gelang dann der B1 (Jg. 1999) die Rückkehr in die BZL, nach einer Saison und Platz 12 unter 14 Mannschaften erfolgte jedoch der sofortige Wiederabstieg auf die Kreisebene.
Im Kreispokal schnupperte die JSG in diesen Jahren zwei Mal am großen Erfolg: am 30. Juni 2013 unterlag die C1 (Jg. 1998) im Finale 0:3 gegen Friesdorf, knapp zwei Jahre später scheiterte dann die D1 (Jg. 2002) denkbar knapp mit 1:2 in der Verlängerung am Bonner SC. 2018/19 bekam der Verein eine neue Chance: erstmals standen zwei Mannschaften der JSG im Kreispokalfinale ihrer jeweiligen Altersklasse. Leider setzte sich auch im Juni 2019 der Pokalfluch fort: die D1 musste sich mit 0:2 dem in der BZL spielenden FC BW Friesdorf geschlagen geben, die C1 (Jg. 2004), die kurz zuvor noch Kreismeister in der Sondergruppe geworden war, verlor nach starkem Kampf gegen den sogar in der Mittelrheinliga (also der Verbandsliga) spielenden Bonner SC nach 2:1 Halbzeitführung noch mit 2:3.

Einschneidende Folgen: Die Corona-Zeit

2019/2020 trat die JSG mit insgesamt 16 Mannschaften an, drei davon in Sondergruppen, den höchsten Spielklassen des Kreises. Zunächst entwickelte sich die Saison vielversprechend – die C1 (Jg. 2005) hatte sich auf den zweiten Platz vorgearbeitet, die U14 (Jg. 2006) führte ihre Normalgruppe sogar an. Dann verbreitete sich mit Beginn des Jahres 2020 das Corona-Virus immer mehr in Deutschland, nach ersten Bestimmungen kam im März erst die Unterbrechung und im Juni die endgültige Absage der Saison. Die so fest im Alltag verankerte, Halt bietende Normalität des Jugendfußballs verschwand von einem Tag auf den anderen – im Vergleich den Gefahren der Krankheit und zu anderen Einschränkungen und Folgen allerdings wirklich nur ein Nebeneffekt. Eingestellt werden musste nicht nur der Spiel-, sondern auch der Trainingsbetrieb, den Trainerinnen und Trainern blieb nur der Versuch, mit Online-Sportstunden oder dem Verschicken von Fitnessplänen ein Minimum an Kontinuität anzubieten. Als dann zum Sommer hin eine Wiederaufnahme des Trainings möglich wurde, gab sich die JSG große Mühe, allen Auflagen gerecht zu werden, auch wenn dies einen erheblichen Aufwand bedeutete.

Die Folgesaison 2020/21 begann vielversprechend. Auf die Pandemiesituation hatte man sich wie in allen Vereinen eingestellt: Anwesenheitslisten und zu Beginn auch Mindestabstände im Training, eingeteilte Corona-Beauftragte registrierten die Zuschauerinnen und Zuschauer und achteten auf die Maskenpflicht, Desinfektionsmitteln standen am Spielfeldrand bereit usw. Erfreulicherweise gab es bei uns in keiner der Mannschaften vereinsbedingte Ausbrüche – die wenigen Spielausfälle wegen Quarantäne waren jeweils auf Ansteckungen in der Schule zurückzuführen. Die Ergebnisse bei den 14 gemeldeten Mannschaften stimmten: Unsere U19 (Jg. 2002/2003) ging in der Sondergruppe erstmals als Spielgemeinschaft mit dem SV Beuel an den Start und holte bis zum Saisonabbruch gute Resultate. Bei der U17 (Jg. 2004) lief es noch besser, nach einer ausführlichen Vorbereitung stand sie auf Platz 1 der Sondergruppe und im Achtelfinale des Kreispokals. Die U15 (Jg. 2006/2007) trat in der C-Jugendbezirksliga an und konnte durch den späteren Abbruch die Klasse halten – der hervorragend positionierten U12 (Jg. 2009) hingegen wurde durch das vorzeitige Saisonende die Chance genommen, um den Aufstieg in die Sondergruppe mitzuspielen. Von Anfang November 2020 bis zum Sommer 2021 gab es keinen Spielbetrieb und auch lange kein Training – als letzteres wieder aufgenommen werden konnte, zeigte sich bei uns wie bei allen Vereinen in vielen Mannschaften personeller Schwund, zahlreiche Jugendliche verloren im Lockdown das Interesse am Vereinssport und befassten sich, wenn überhaupt, nur mehr virtuell mit Fußball.

Rückkehr in die Normalität – Neuerung FUNino

Der Saisonstart 2021/22 erfolgte dann auch nur mit 14 Mannschaften. Neben dem gewohnten Spielbetrieb (allerdings weiter unter den dann schrittweise gelockerten Corona-Beschränkungen) gab es bei den ganz Kleinen eine vielversprechende, vom DFB initiierte Neuerung: U8 und Bambini stellten vom Spiel auf Jugendtore auf Funino um, bei dem zwei Mannschaften mit je nur drei Spielerinnen bzw. Spielern auf vier Minitore ungewertete Kurzpartien austragen. Die JSG nahm in Eigeninitiative Kontakt mit anderen Beueler Vereinen auf und es wurde verabredet, alle 14 Tage mit wechselnden Gastgebern Spielefeste auszutragen, zu denen dann je nach Spielerzahl Mannschaften gemeldet werden konnten. Diese „Schäl Sick Kicker“ getaufte „Liga“ erwies sich als voller Erfolg, kurze Wege, bekannte Gesichter und viel Spielzeit für jedes Kind, ganz ohne Erfolgsdruck.

Bei den älteren Jahrgängen trat die U15 (Jg. 2007/2008) in der BZL an, durch den sehr kleinen Kader allerdings mit stark eingeschränkten Möglichkeiten. Die Hinrunde blieb erfolglos, die deutliche Steigerung im Frühjahr reichte allerdings nicht aus, um den Abstieg zurück auf Kreisebene zu verhindern. Unsere U17 (Jg. 2005/2006) zeigte in der Sondergruppe der B-Junioren zwar gute Spiele, größere Erfolge blieben jedoch aus, am Ende stand jedoch immerhin der Klassenerhalt. Eine tolle Saison zeigte die U13 (Jg. 2009) in der D-Normalgruppe, verfehlte aber mit Platz 3 leider knapp die Teilnahmeberechtigung für die Qualifikationsspiele zur Sondergruppe. Unsere A-Jugend (Jg. 2003/2004) trat den Spielbetrieb sogar mit zwei Teams an – ein Team qualifizierte sich für die Sondergruppe, die U19II spielte in der Kreisliga. Die zweite Mannschaft musste dann allerdings aus Personalnöten bald abgemeldet werden, die übrigen Spieler verstärkten die erste Mannschaft. Am Ende der Frühjahrsrunde der Sondergruppe stand dann fast die sensationelle Kreismeisterschaft, ein Punkt fehlte nur zum ersten Platz.

Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine trafen Anfang März 2022 die ersten Flüchtlinge in Bonn ein. Aus dem zu Beginn von uns angebotenen freien Training für Flüchtlinge, bei dem wir zeitweise auch von einem ukrainischen Sportlehrer unterstützt wurden, erwuchs eine feste Zusammenarbeit, die Spieler wurden voll integriert und treten im Regelspielbetrieb für die JSG an.

Die laufende Saison

Die Spielzeit 22/23 brachte ein Novum in der Vereinsgeschichte: die erste gemeinsame Saisoneröffnung aller JSG Mannschaften. Durch die am selben Tag zuhause ausgetragenen Freundschaftsspiele konnten sich die Mannschaften nicht nur den Eltern zeigen, sondern auch anderen Besucherinnen und Besuchern, die beeindruckende Lebendigkeit und Vielfalt des Vereins wurde deutlich.

Überblick über die höchsten Platzierungen (A- bis D-Jugend):
Höchsten Platzierungen seit 2005

Stand: 1. September 2022

Joomla templates by a4joomla