Rückblick: 1. WinterHallenCup der JSG Beuel

Anfang des vergangenen Jahres veranstaltete unsere damalige A-Jugend ein eigenes Hallenturnier. Sieben Gastteams und eine entspannte Atmosphäre machten Lust auf mehr, und so wurde man sich schnell einig: die JSG wollte ein Hallenturnier für alle Jahrgänge und Mannschaften anbieten. Am Ende einer langen Planungs- und Vorbereitungsphase war es dann letztes Wochenende endlich soweit: vom 05. bis 07. Januar fand der erste HallenWinterCup der JSG Beuel statt.

Am Anfang stand die Arbeit: nach Tagen des Listenmachens, Einkaufens und Einladens traf sich das Orga-Team um 13 Uhr vor Ort und begann mit dem Aufbau der Tribünen, der Catering-Tische und des Sitzbereiches. Noch ehe die letzten Handgriffe getan waren, trafen gegen 16 Uhr die ersten U17-Mannschaften in der Turnhalle der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule ein. Pünktlich um 17 Uhr pfiffen die Schiedsrichter an, und um 21 Uhr stand nach einem 3:0 gegen Fortuna Bonn die B-Jugend des SC Rheinbach als Sieger fest. Im kleinen Finale setze sich der FV Endenich gegen unsere U17 durch.

U17 WinterHallenCup 2024

Für die Helferinnen und Helfer war der Tag allerdings noch nicht zu Ende. Für das am Samstagmorgen geplante Funino-Turniere, bei dem die Teams in ungewerteten Partien im 3-gegen-3 Modus auf vier Minitore spielen, mussten noch die entsprechenden Spielfelder aufgebaut werden. Trotz der vielen und für die Spielerinnen und Spieler bisweilen verwirrenden Linien auf dem Hallenboden konnten befriedigende Torschusszonen bestimmt werden. Über die gesamte Turnierdauer nicht lösen ließ sich allerdings das Problem der zentral gesteuerten und von uns nicht beeinflussbaren Lüftung. Teilweise kühlte die Halle sehr aus, was für die Aktiven passend, für die Zuschauerinnen und Zuschauer auf den gut gefüllten Tribünen aber eher unangenehm war.

U9 WinterHallenCup 2024

Der Samstag begann mit den Turnieren der Bambini und der U8. Alle gingen mit großer Begeisterung auf Torejagd und freuten sich am Ende über die verdienten Medaillen, u.a. auch das einzige Mädchenteam des HallenWinterCups (dessen Teilnahme die Namensgeberin der Schule, Elisabeth Selbert, die eine entscheidende Rolle bei der Verankerung der Gleichberechtigung im Grundgesetz spielte, sicher gefreut hätte). Am frühen Nachmittag folgte dann die U13, die wieder über die gesamte Länge der Halle spielte. In einem Turnier mit wirklich hochklassigen Partien gewann am Ende knapp der JFV Siebengebirge mit 1:0 gegen die U12 von FC Eintracht Geislar, während sich die U12 von Fortuna Bonn im Sieben-Meter-Schießen gegen den SV Wormersdorf den dritten Platz holte. Am Abend war die C-Jugend an der Reihe. Unter den acht teilnehmenden Teams freute sich am Ende die U15 von CfB Ford Niehl über Siegerpokal und Siegerball, unsere beiden U15-Mannschaften zeigten gute Leistungen und standen am Ende auf Platz 2 und 3.

U15 WinterHallenCup 2024

Das Turnier der U9 am Sonntagmorgen war geprägt von vielen knappen Spielen, die Sieger der Halbfinals sowie des Finales standen erst nach Sieben-Meter-Schießen fest. Unsere U9 unterlag im Spiel um Platz 3 den Sportfreunden Ippendorf mit 0:1, den Titel holte sich die U9 des Bonner SC gegen SV Adler Dellbrück. Im Anschluss maß sich der nächsthöhere Jahrgang. Hier stand nach insgesamt 18 Partien die U10 VfR Sinnersdorf ganz oben, die sich im Finale klar mit 3:0 gegen den SC Fortuna Bonn durchsetzte. Den dritten Platz machten die beiden Teams der JSG unter sich aus, hier musste das Sieben-Meter-Schießen entscheiden. Kurz vor 15 Uhr war dann der Jahrgang 2013 an der Reihe. In einem ausgeglichenen Teilnehmerfeld mit vielen knappen Entscheidungen, u.a. gingen beide Partien des Halbfinals ins Sieben-Meter-Schießen. Auch in den Finalspielen machte nur ein Tor den Unterschied, wobei der SSV Bornheim im Spiel um Platz 3 gegen unsere U11 die Oberhand behielt, während im Finale die Sportfreunde Troisdorf gegen TuS Pützchen siegten.

U15 WinterHallenCup 2024

Dann folgte als krönender Abschluss das Kräftemessen der ältesten Teilnehmer. Im Turnier der A-Jugend fielen wieder deutlich mehr Tore. Das Finale gewann der SV Rheinbreitbach mit 3:1 nach Sieben-Meter-Schießen gegen SV Rot-Weiß Zollstock, Platz 3 sicherte sich in einem Kölner Duell die SpVg. Porz gegen SpVg. Flittard mit 2:1.

U19 WinterHallenCup 2024

Bemerkenswert war, wie positiv und fair diese drei Tage verliefen. Das begann schon mit der Anreise: die Mannschaften erschienen pünktlich und vollzählig, und vor allem gab es – anders als bei unserem Franz-Elbern-Turnier – keine kurzfristigen Absagen, und dieser Ablauf nach Plan vereinfachte die Leitung des Turniers erheblich. In den wenigen kritischen Phasen behielten die guten Schiedsrichter immer den Überblick und sorgten dafür, dass keine nachhaltigen Spannungen entstehen konnten. Ein großer Dank geht an die vielen Helferinnen und Helfer aus Verein und Elternschaft, ohne Euch hätte das Turnier nicht stattfinden können. In Erinnerung bleiben werden auch die vielen kleinen Momente, etwa ein sofort nach dem Sieg auf Instagram gepostetes Foto eines strahlenden Spielers mit Siegerpokal, die positiven Rückmeldungen der anwesenden Betreuerinnen und Betreuer, die freudige Überraschung der Siegermannschaft der A-Jugend („wir haben noch nicht einmal einen Kasten dabei!“) und anderes mehr (u.a. auch die Kälte am Pommesstand, ein besonderer Dank all denen, die dort lange ausgeharrt haben).

Und wie heißt es so schön nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Wir freuen uns auf Euch!