Geschichte der JSG Beuel

Nach der Gründung im März 2005 nahm die JSG Beuel e.V. am 01. Juni 2005 den Spiel- und Trainingsbetrieb auf. Zunächst erfolgten Qualifikationsspiele für die Sondergruppen und die Bezirksliga, mit Beginn der Saison 2005/2006 dann die Teilnahme am Spielbetrieb auf Kreis- und Bezirksebene. Heute ist die JSG als eigenständiger Verein mit zahlreichen Mannschaften in allen Altersklassen fest im Bonner Fußballgeschehen verankert und verwirklicht – auch wenn sich die Umstände stark verändert haben – die Hoffnungen, die sich mit ihrer Gründung verbanden.

Aus der (Personal-) Not geboren

Der Entstehungsgrund der JSG lässt sich leicht aus ihrem Namen schließen: JugendSportGemeinschaft – ein Zusammenschluss der Jugendarbeit mehrerer Fußballvereine. Mit Beginn des neuen Jahrtausends kam es in den Fußballjugendabteilungen des SV Beuel 06, FV Preußen Bonn und SV Vilich-Müldorf zunehmend dazu, dass fußballbegeisterten Kindern und Jugendlichen nicht mehr in allen Jahrgängen Mannschaften angeboten werden konnten, weil die notwendigen Kaderstärken nicht mehr erreicht wurden. Immer wieder mussten sogar im laufenden Spielbetrieb Mannschaften zurückgezogen werden, ein für alle Betroffenen frustrierender Vorgang. Zwar konnten durch die Zusammenarbeit der Jugendleiter für den Spielbetrieb in der Kreisliga einzelne Spielgemeinschaften gebildet werden, für die höheren Spielklassen war das jedoch nicht möglich, und so drohte der Verlust fester Sondergruppenplätze. Der Gang ganz neuer Wege wurde notwendig.

Ein in der Region einmaliger Verein

Die Entscheidung, durch die Zusammenlegung bzw. Fusionierung der drei Jugendabteilungen einen reinen Jugendverein zu gründen, war der Startschuss zu einem in der Region einmaligen Vorhaben. Es mussten nicht nur zahlreiche formale Hürden (etwa hinsichtlich der Satzung) gemeistert werden, es waren auch von der Namensgebung bis hin zum Wappen weitreichende Entscheidungen zu treffen. Ohne das große Engagement aller Beteiligten und den unbedingten Willen zur Zusammenarbeit wäre ein Erfolg nicht möglich gewesen. Unterstützt von zahlreichen Eltern, den drei Stammvereinen, dem Fußballkreis Bonn und dem Fußballverband Mittelrhein, steckten vor allem die in der Gründungsversammlung am 16. März 2005 gewählten Funktionärinnen und Funktionären (erster Vorsitzender Herbert Nöllgen, zweiter und dritter Vorsitzender Uwe Müller-Falk und Frank Klösgen, Geschäftsführer Peter Junker und Heinz Wolters, Kassiererinnen Susanne Nöllgen und Susanne Wolters, Beisitzer Jochen Grünkemeyer, Rainer Sander, Hansjörg Spielhoff und Axel Weishaar) viel Arbeit in den neuen Verein, ehe mit der Beantragung von 350 neuen Spielerpässen der letzte Schritt gemacht war.

Aus Beuel, aber nicht nur für Beuel

Schon im äußeren Erscheinungsbild zeigt sich das Bekenntnis zu den lokalen Wurzeln: unser Logo zeigt das Schiff und den Rhein des Beueler Stadtwappens, drei Sterne symbolisieren die drei Gründungsvereine. Die 25 Mannschaften der verschiedenen Altersklassen gehen in den Beueler Stadtfarben blau und gelb auf die Jagd nach Toren und Punkten. Nicht nur die sportlichen Leistungen der Spielerinnen und Spieler, auch der freundliche und reibungslose Umgang im Verein und das kompetente Auftreten der 42 ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer sowie Betreuerinnen und Betreuer sorgen für einen guten Ruf in ganz Bonn, der den Verein auch für Kinder und Jugendliche attraktiv macht, die nicht aus dem direkten Einzugsgebiet der drei Gründungsvereine stammen. Natürlich spielen in einem Verein ohne Seniorenabteilung Engagement und Mitarbeit der Eltern eine große Rolle, auch darin drückt sich unser Selbstverständnis aus, Sport immer in Zusammenhang mit der Stärkung sozialer Kontakte und des gleichberechtigten städtischen Miteinanders zu denken, etwa bei Initiativen zur Integration von Flüchtlingen.

Eine sportliche Erfolgsgeschichte

Die JSG bietet ihren Mitgliedern eine solide fußballerische Ausbildung, von den mit unter sieben Jahren jüngsten Bambini bis hin zur höchsten Jugendspielklasse, den A-Junioren. Da der Verein in jedem Alterssegment mit zwei bis vier Mannschaften antritt, können alle Leistungsniveaus abgedeckt werden, vom reinen Breitensport bis hin zum Wettbewerb höheren überregionalen Ligen. In den 18 Jahren seit der Gründung kann die JSG dabei auf zahlreiche Meisterschaften in allen Altersklassen zurückblicken (siehe unten). Mehr als 350 Spielerinnen und Spieler sind bei uns aktiv, viele durchlaufen alle Jahrgänge, andere erwerben hier die Basis für höhere Aufgaben und wechseln in die Jugendabteilungen von Profi-Vereinen – auch zurzeit (Stand: 05/2023) treten ehemalige JSG-Spieler in der Juniorenbundesliga an.

Volljährig und unabhängig

Während die JSG in den ersten Jahren der Gründung den Stammvereinen eng verbunden war, lösten sich diese Bande mit der Zeit. Der SV Vilich-Müldorf verfügt inzwischen nur noch über eine Mannschaft, die "Alten Herren", die allerdings nicht im DFB-Spielbetrieb aktiv ist. Ganz anders die Situation beim FV Preußen Bonn: durch das Hinzukommen neuer Mitglieder konnte der Verein ab 2011 erfreulicherweise wieder erste eigene Jugendmannschaften aufstellen und die Mitarbeit in der Jugendsportgemeinschaft beenden, bleibt aber der JSG freundschaftlich verbunden. Der stärkste Kontakt besteht zum mit fünf Senioren- und zwei Betriebssportmannschaften aktivsten der drei Vereine, dem SV Beuel, mit dem sich die JSG den inzwischen etwas beengten Spiel- und Trainingsort Franz-Elbern-Stadion teilt. Insgesamt aber ist die JSG Beuel in den 18 Jahren seit der Gründung aber in jeder Hinsicht volljährig geworden und ein ganz eigener, sehr lebendiger Verein mit vielversprechender Zukunft.

----> Zum sportlichen Rückblick/sportlichen Erfolgen