D4: Saisonfazit 15/16

Mit unserem Auswärtssieg beim TuS Roisdorf am Dienstag, haben wir eine anstrengende und sicher nicht zufriedenstellende Saison, was den Tabellenplatz angeht, abgeschlossen.

Zu Saisonbeginn wurde die D4 aus drei Mannschaften sowie einigen externen Neuzugängen zusammengestellt und umfasste zu Beginn 27 Spieler. Da mit Marc Wilms und mir auch noch zwei neue Trainer zur Mannschaft kamen, diente die kurze Vorbereitung eher zum gegenseitigen kennenlernen und wir konnten uns nur einen groben Überblick über unsere Mannschaft verschaffen. Da wir unsere Leistungsstärke nicht einschätzen konnten, gingen wir ohne festes Saisonziel in die Meisterschaftsrunde.

Der Start in diese ist uns bestens gelungen; nach 4 Spieltagen waren wir mit 9 Punkten Tabellenzweiter. Danach konnten wir bis zu der Winterpause nur noch eines von sieben Spielen gewinnen und rutschten mit 14 Punkten und 19:17 Toren auf den 8. Tabellenplatz ab. Grund für diesen Einbruch war vor allem die ständige Rotation, die wir aufgrund unserer imensen Kadergröße betreiben mussten.

Zur Rückrunde wurde der Kader daher um vier Spieler verkleinert und wir wollten nun in der Meisterschaft deutlich besseren Fussball zeigen. Dies gelang uns auch durch die Verstärkung des Trainerteams um Jonas Pielczyk und Torwarttrainer Thomas Tschoepe. Bis auf ein Spiel (0:4 in Impekoven) waren wir in jedem Rückrundenspiel mindestens ebenbürtig, und das wirkte sich auch auf unsere Punkteausbeute aus. Wir holten in der Rückrunde 18 Punkte bei einer Tordifferenz von 20:12 Toren. Sechs von 11 Rückrundenspielen beendeten wir ohne Gegentreffer. Somit hatten wir uns in allen Statstiken gegenüber der Hinrunde verbessert. Ebenfalls sind wir mittlerweile seit sechs Monaten auf heimischem Platz ungeschlagen. Leider reichte die gute Rückrunde nur zur Verbesserung um einen Tabellenplatz.

Insgesamt kann man festhalten, dass unsere Mannschaft sich gerade in der Rückrunde fussballerisch gut entwickelt hat. Die Jungs haben deutlich mehr Potential als es der Tabellenplatz aussagt. In der nächsten Saison werden wir wieder in einer Normalgruppe antreten,  Ziel ist mindestens unter die Top 3 zu kommen.