headerjsg01.jpgheaderjsg02.jpgheaderjsg03.jpgheaderjsg04.jpg

Rückblick aufs 9. Franz-Elbern-Turnier

Unser 9. Franz-Elbern-Turnier: Drei Tage Fußballfest
Es war ein echtes Großereignis: nach vier Jahren (Corona-bedingter) Pause haben wir vergangene Woche bei tollem Fußballwetter endlich wieder das Franz-Elbern-Turnier austragen können, und der Andrang war auch zur neunten Ausgabe gewaltig. Fast 120 Juniorenteams der Jahrgänge 2004 bis 2017 mit über 750 Nachwuchskickern hatten sich angemeldet und belebten mit Eltern und Betreuer*innen die weitläufige Anlage, wetteiferten in mehr als 350 Partien um Medaillen (bei den Kleinen) und Pokale und schossen eine die Zählbereitschaft des Chronisten übersteigende Zahl von Toren. Dem Namenspatron des Turniers – Bonns erster und bislang einziger Nationalspieler – hätte sicher nicht nur die Begeisterung der ihm Nacheifernden gefallen, auch die gezeigten Leistungen konnten sich sehen lassen. Möglich gemacht wurde dies auch durch die Hilfe unserer Sponsoren, bei denen wir uns herzlich bedanken möchten: Zunächst bei SWB Energie und Wasser für die Unterstützung in Form von Helfer-T-Shirts und Preisen für die Tombola. Außerdem geht ein großer Dank an die Firma Gerüstbau Josef Schwanenberg, die wie immer das Podest für die Turnierleitung kostenfrei errichtet und zur Verfügung gestellt hat, und an Bubic Elektrotechnik, durch deren Hilfe wir die Verkaufsstände sicher mit Strom versorgen konnten, sowie an alle Unternehmen aus der Region, die unseren Verein und die einzelnen Mannschaften die gesamte Saison hindurch unterstützen.

Von FUNino zur B-Jugend: Weit gereiste Teilnehmer am ersten Turniertag
Eröffnet wurde die Veranstaltung am Donnerstagmorgen auf dem Kunstrasenplatz durch den Wettbewerb der U11, wo sich aus 12 angetretenen Teams am Ende der 1. FC Niederkassel mit einem 2:0 im Finale gegen RW Lessenich durchsetzen konnte. Fast zeitgleich starteten die Jüngsten (Jg. 2017 und jünger) mit einem Funino-Spielefest unten auf dem Rasenplatz. Bei den ungewerteten Partien im Modus „Drei gegen Drei“ auf vier Minitore sollte kein Druck aufkommen, je nach Sieg oder Niederlage wurden ohne Spielplan die Felder gewechselt – alles sollte sich ganz auf den Fußball konzentrieren. Mit viel Spaß gingen die Kleinen zur Sache, angefeuert von Eltern und Betreuer*innen, und ließen sich am Ende stolz mit ihren Medaillen (deren Kordeln im Geschäftszimmer mühsam entwirrt worden waren) fotografieren. Danach war der Jahrgang 2016 an der Reihe, auch hier traten 16 Mannschaften auf acht Funino-Feldern an – jedes Team absolvierte sechs Spiele, dieses Mal nach Spielplan, und es war für den Beobachter gut zu erkennen, dass die ein Jahr älteren Kinder mehr Routine auf den Rasen brachten, sich aber trotzdem nach Turnierende genauso über die durchweg goldenen Medaillen freuten.

Weiterlesen ...

8. Franz-Elbern-Turnier ist Geschichte

Nach einer Woche ist es Zeit einen Rückblick auf das 8. Franz-Elbern-Turnier zu werfen. Viele Tore und viele glückliche Kinder. 4 Tage Jugendfußball gab es in Bonn Beuel. Von der A-Jugend bis zu den Bambinis. Für jede Altersklasse war was geboten. Vielen Dank an alle Helfer, Sponsoren, teilnehmenden Mannschaften und Unterstützer.

Ausführlicher Rückblick:

Am Samstag vor zwei Wochen fanden die E- und F-Jugendturniere im Rahmen des 8. Franz-Elbern-Turnier statt. Am Sonntag (16.06.19) spielten die C- und B-Jugend ihre Turniersieger aus.
Beim F2-Turnier (Jahrgang 2011) siegte der SSV Merten vor SuS Nippes und SV Deutz 05. In der älteren F-Jugend (Jahrgang 2010) setze sich die Mannschaft vom SV Deutz 05 vor der ersten Mannschaft des FC Pech und dem SV Ennert durch. Am Nachmittag bei den E-Junioren gab es folgende Ergebnisse: Bei den 2009ern siegte im Finale der FC G. Metternich mit 2:0 gegen Deutz 05. Das Spiel um Platz 3 gewann Borussia Hohenlind 3:2 gegen den OFV. Bei den 2008ern gewann DJK Viktoria Frechen gegen die Sportfreunde Ippendorf mit 2:0 das Finalspiel. Platz 3 gingen an SV Deutz 05, sie setzten sich mit 4:3 gegen den 1. FC Monheim durch. Viktoria Frechen hatte erst 2 Tage vorm Turnier den letzten freien Platz eingenommen.

Am Sonntag beim C-Jugendturnier setze sich der GESV Hennef im Finale gegen den SV Blau-Weiß Hand mit 2:0 durch. Im kleinen Finale gab es ein deutliches 5:0 vom FC Hennef gegen RW Lessenich. Am Nachmittag gewann unsere B1 das Turnier bei den B-Jugendlichen, auf Platz 2 kam der VfR Hangelar und Platz 3 belegte der SV Menden.

Am Donnerstag (20.06.) ging es um 9:30 Uhr mit den beiden D-Jugendturnieren weiter. Leider gab es auch hier am Vorabend noch eine kurzfristige Absage. Bei der U13 setze sich im Finale JFV Siebengebirge gegen unsere D1 durch, das Spiel um Platz 3 entschied TuS G. Hersel mit 2:1 für sich, der Gegner war SV Lövenich Widdersdorf. Bei den 2007ern gab es ein spannendes Finale zwischen den 1. FC Spich und FC Hennef 05. Was die 05er nach Achtmeterschießen für sich entscheiden konnten. Im Spiel um Platz 3 unter lag unsere D2 deutlich SC Borussia Lindenthal-Hohenlind.

Am Nachmittag spielten die A-Jugendlichen ihren Turniersieger aus, dank kurzfristiger Zusagen konnten wir mit 2 Gruppen a 4 Mannschaften das Turnier durchführen. Der Nachrücker, die SpVg Porz gewann am Donnerstagabend mit 2:0 das Finale gegen unsere A1. Im Spiel um Platz 3 setze sich der SSV Hagen mit 1:0 gegen SC Borussia Köln Kalk durch.

Den Abschluss bildeten die Bambini zusammen mit den B-Juniorinnen. Bei den 2013er Bambini veranstalteten wir ein Spielefest, an dem 8 Teams teilnahmen. Auf kleinen Spielfeldern mit jeweils 4 Toren war viel Action. Bei den 2012er spielten wir mit 5 Mannschaften ein Turnier. Jeder gegen Jeden. Wobei wir erstmals eine Torhöhenverkleinerung einsetzen. Entweder konnte kein Spieler so hoch schießen oder sie haben mit Absicht flach geschossen, es ging nicht ein Ball an die Verkleinerung. Aber immerhin hatten die Torhüter das Gefühl sie können auch die hohen Bälle halten. Wir werden die Torverkleinerung auch im Training einsetzen.

Zur gleichen Zeit spielten auf dem Kunstrasenplatz sechs B-Juniorinnen Teams um den Turniersieg. 2! Mannschaften sind nicht angetreten, haben sich nicht abgemeldet, einfach nicht gekommen. Dies macht eine Absage von uns von vor einer Woche an ein anderes Team, welches gern mitgespielt hätte um so bitterer. Am Ende setzt sich die Juniorinnen vom SV RW Merl durch.

Im Laufe der Woche veröffentlichen wir noch alle Ergebnisse.

Leider hatten wir mit einigen sehr kurzfristigen Absagen zu kämpfen. Einige Mannschaften hatten nicht einmal abgesagt, sie ist einfach nicht gekommen. Ich kann einfach nicht verstehen, warum man sich bei einem Turnier anmeldet und dann nicht kommt oder sogar nur einen Tag vorm Turnier absagt. Schon bei der Anmeldung überlege ich mir, ob ich überhaupt teilnehmen kann und nicht erst in der Woche vorm Turnier. Wo bleibt der Respekt gegenüber den anderen Teams und den Turnierorganisatoren? Dies betrifft ja nicht nur die Trainer der Mannschaften, sondern auch die Eltern der Spieler. Die dann kurzfristig etwas anderes zu tun haben… Wenn man sich so umhört, haben/hatten dieses Jahr viele Vereine Probleme mit kurzfristigen Absagen. Genau wegen so einem Verhalten macht das keinen Spaß, monatelang Arbeit, Zeit und Geld zu investieren. Mich wundert es nicht, dass in anderen Fußballkreisen eine Kaution bei Anmeldung verlangt wird. ABER, es gibt auch viele Mannschaften/Trainer die uns bei der Suche nach neuen Teams unterstützt haben und/oder dann zum Teil mit 2 Mannschaften angereist sind. Vielen DANK an alle Mannschaften die pünktlich angereist sind und so zum Gelingen des Turniers beigetragen haben. Ich hoffe ihr hattet ein gutes Turnier und kommt wieder.

Ein ganzen besonderen Dank möchte ich an die vielen, vielen Helfer richten. Die am Waffelstand, an der Getränketheke, beim Pommes/Bratwurstverkauf, als Schiedsrichter, Spielbeobachter, Turnierleitung, an der Bonkasse gearbeitet haben, aber auch an alle Kuchen und Waffelteigspender! Nicht zu vergessen alle die im Hintergrund gewirkt! Ohne eure Hilfe wäre so ein groß(artiges) Turnier nicht möglich gewesen. Dank Eurer Unterstützung konnten hunderte Kinder und Jugendliche vier schöne Tage mit Fußball in Bonn Beuel verleben! Ich denke das war die Anstrengungen wert! Bedanken möchten wir uns auch bei der AOK Rheinland, SWB Bonn, alles Fußball – der Shop und bei der Fleischerei Mantau für die Unterstützung!

FVM: E-Jugend Cup 2018 - Hallenkreismeisterschaft

FVMAm 28. Januar 2018 findet in der Hardtberghalle Bonn der E-Jugend Cup statt. Die besten Bonner E-Jugendmannschaften spielen um die Hallenkreismeisterschaft. Der Fußballkreis Bonn hat gestern die Gruppen ausgelost. Unsere E1 spielt in der Gruppe B gegen den Bonner SC, SV RW Röttgen, 1. FC Hardtberg und SG Swisttal/Buschhoven, gespielt wird mit einem Futsalball. Der SV Blau-Weiß Oedekoven richtet das Turnier aus und sorgt für die Verpflegung. Die Kreissparkasse Köln spendet an die Kinderkrebshilfe für jedes erzielte Tor. Die Finalisten qualifizieren sich für das Verbandshallenturnier in Hennef. Bei der FVM-Endrunde am 18. März 2018 treten jeweils die 2 besten Mannschaften aus den neun Fußballkreisen an und spielen den Mittelrhein-Hallenmeister auf E-Jugendebene aus.

Das 7. Franz-Elbern-Turnier beginnt bald - SWB Energie und Wasser ist dabei

Auch beim aktuellen Turnier werden wir von unserem langjährigen Förderer, der SWB Energie und Wasser, unterstützt. Sie hat u. a. wieder eine große Zahl der heißbegehrten Helfer-T-Shirts gesponsert. Mit diesen T-Shirts wird die SWB Energie und Wasser GmbH an den vier Turniertagen (10.06., 15.06., 17.06. und 18.06.2017) im Franz-Elbern-Stadion allgegenwärtig sein. Dafür bedankt sich die JSG Beuel im Voraus ganz herzlich.
Morgen ist es soweit, das 7. Franz-Elbern-Turnier startet. Ab 09:30 Uhr rollt der Ball im Franz-Elbern-Stadion. Zu nächst spielen die F-Jugendlichen und ab 14:15 Uhr ermitteln die E-Jugendlichen in zwei Turnieren die Sieger. Kommt vorbei!

Das Turnier ist fast vollständig besetzt, es sind nur noch 4 Plätze frei.

7. Franz-Elbern-Turnier: Mannschaften gesucht

Wir suchen für unser 7. Franz-Elbern-Turnier noch je 2 Mannschaften für das:

  • A-Jugend Turnier
  • Bambini Jahrgang 2010 Turnier
  • Bambini Jahrgang 2011 Turnier

Die Anmeldung erfolgt über unsere Turnier-Homepage.

Torfieber 2015 | U9 und U11 Turnier

JSG Beuel U9 schafft Finaleinzug

GA TorfieberAm Donnerstag (04.06.) spielte unsere U11 die Vorrunde des General Anzeiger Torfieber 2015 Turniers. Die Spiele wurden im Sportpark Pennefeld auf je 2 Rasen- und Kunstrasenfeldern ausgetragen. Insgesamt traten 96 Mannschaften an, jeweils 48 E-Jugend- und F-Jugendteams.

Im ersten Spiel gelang gegen den Turnierfavoriten aus Hennef am Ende ein 1:1 Unentschieden. Das zweite Spiel konnte gegen die in grün spielenden Bad Honnefer mit 1:0 gewonnen werden. Durch das 3:0 gegen Adler Meindorf rückte das Weiterkommen immer näher. Das vierte Gruppenspiel auf Kunstrasen gegen TuS Oberwinter ging mit 2:0 auch an die U11. Im letzten Spiel am frühen Abend wurde der SV Niederbachem mit 3:0 bezwungen. Mit Platz 2 und einem Torverhältnis von 10:1 war die Zwischenrunde erreicht. Alle Ergebnisse im Überblick.

JSG Beuel U9 beim GA Torfieber
U9 beim Einlaufen vorm Finale gegen den 1. FC Spich

Am Samstag (06.06.) waren die 2 Jahre jüngeren Beueler dran. Wie die U11 hatten die Trainer der U9 eine Auswahl ihres Jahrgangs für das Turnier zusammengestellt. Die Jungs legten direkt los wie die Feuerwehr und ließen ihren ersten Gegner Adler Meindorf mit 6:0 keine Chance. Auch der TuS Oberpleis musste sich mit 2:0 geschlagen geben. Im Anschluss hatte die F-Jugend des Grafschafter SV mit 4:0 auch das Nachsehen. Auf dem Rasenplatz taten sich die F-Junioren schwerer. Gegen den 1. FC Rheinbach gelang kein Tor, am Ende 0:0. Der VfL Alfter war die einzige Mannschaft die der U9 einen Gegentreffer einschenkte, dennoch siegte die JSG mit 2:1.
Platz 1 | 13 Punkte | 14:1 Tore
Alle weiteren Ergebnisse vom Samstag gibt es auf der GA Torfieber Seite.

In der Zwischenrunde trafen die jeweils 16 besten Teams in 4 Gruppen aufeinander und ermittelten in 3 Gruppenspielen die Viertelfinalisten.

Weiterlesen ...

Ein großes Dankeschön !

Allen Helfern, die anlässlich des 6. Franz-Elbern-Turniers am 09.05., 11.05. und 12.05.2013 mitgeholfen haben, dass unser Turnier eine runde Sache wurde, möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich danken.

Dieser Dank gilt nicht nur den Freiwilligen, die für die Verpflegung der Spieler und Besucher mit Essen und Trinken gesorgt haben. Auch bei allen Spielern und Trainern der JSG, die die Spiele am 09.05. und 11.05. geleitet haben, sowie bei den Mitstreitern der Turnierleitung und bei allen, die Mannschaftsfotos aufgenommen, Urkunden angefertigt und bei Auf- und Abbau geholfen haben, möchte ich mich nochmal bedanken. Ein besonderer Dank gebührt dem Chefredakteur unseres Turnierheftes, das wieder ein echtes Highlight geworden ist.

Spielpläne (F-, E- und D-Jugend), Blick ins Webarchiv

Für den Vorstand

Herbert Nöllgen
(Vorsitzender JSG Beuel e.V.)

Joomla templates by a4joomla